Missglücktes Überholmanöver
Verkehrsunfall fordert zwei Schwerverletzte

04.12.2017 | Stand 04.08.2023, 2:44 Uhr
−Foto: Foto: PmG

Ein ungarischer Autofahrer wollte auf der B 12 auf Höhe Seibersdorf einen Kieslaster überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Mercedes.

KIRCHDORF AM INN Am Montagnachmittag, 4. Dezember, gegen 16.40 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mann aus Ungarn mit seinem Lexus auf der B 12 in Richtung München. Auf Höhe Seibersdorf wollte er einen vor ihm fahrenden roten Kieslaster überholen.

Dabei übersah er vermutlich einen 60-jährigen Braunauer, der ihm mit seinem Mercedes entgegen kam und in Richtung Braunau fuhr. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem beide Fahrzeugführer, die jeweils alleine in ihrem Pkw saßen, schwer verletzt wurden und vom BRK ins Krankenhaus Braunau, beziehungsweise Eggenfelden gebracht wurden.

Da bei dem ungarischen Staatsbürger auch Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut ein unfallanalytisches Gutachten zur genauen Unfallklärung an. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden der auf insgesamt 35.000 Euro geschätzt wird.

Die umliegenden Feuerwehren bargen die verletzten Fahrzeugführer, leiteten den Verkehr um und leuchteten die Unfallstelle aus. Die B12 war zwischen Einschleifung Braunau und Anschlussstelle B20 für etwa vier Stunden total gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kirchdorf, Stammham, Seibersdorf und Buch.

Rottal-Inn