Unfall in Obernzeller Betrieb
200 Liter giftige Säure sind ausgetreten!

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:26 Uhr
−Foto: n/a

Polizei ermittelt: Wurden Sicherheitsvorschriften missachtet?

OBERNZELL. Am Freitag, 6. Dezember, gegen 09.30 Uhr kam es in einem Obernzeller Betrieb zu einem Unfall bei dem ca. 200 Liter Salpetersäure ausgetreten sind. Die Säure sollte in einen kleineren Transportbehälter umgefüllt werden. Wohl aufgrund eines technischen Defekts kam es zu dem Austritt der giftigen Säure, die beim Einatmen zu Schleimhautreizungen der Atemwege und der Lunge führen kann. Messungen der Feuerwehr zur Ermittlung des Schadstoffgehaltes der Luft nach sog. „Nitrosyldämpfen“ ergaben, dass die Bevölkerung und die Umwelt durch den Austritt nicht gefährdet waren.

Vier Betriebsmitarbeiter kamen aber vorsorglich in ein Krankenhaus. Die ausgetretene Säure war umgehend von Mitarbeitern der Firma in Schutzausrüstung verdünnt und entsorgt worden.

Mittlerweile ist die Betriebshalle wieder freigegeben.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Obernzell und Passau sowie der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Deggendorf. Die Polizei Hauzenberg ermittelt aktuell, ob Sicherheitsvorschriften missachtet wurden.

Passau