Passauer stoppte Seriendieb
Hohe Auszeichnung für gezeigte Zivilcourage

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:33 Uhr
−Foto: n/a

Philipp Werner lieferte sich mit dem Gangster filmreife Verfolgungsjagd

PASSAU. Philipp Werner erhält die „Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit“ für sein couragiertes Handeln bei der Festnahme eines bundesweit agierenden Seriendiebes.

Am 2. Februar 2018 versuchte ein rumänischer Staatsangehöriger, ein hochwertiges E-Bike aus einem Fahrradgeschäft in der Regensburger Straße zu stehlen. Der Diebstahl blieb nicht unbemerkt, und so flüchtete der Rumäne zunächst auf dem E-Bike. Philipp Werner, der im Fahrradgeschäft beschäftigt ist, nahm umgehend die Verfolgung auf. Es entwickelte sich eine filmreife Verfolgungsjagd, die sich unter anderem über Gleisanlagen und einen hohen Zaun erstreckte. Der Dieb sprühte seinem Verfolger sogar mit einem Pfefferspray ins Gesicht. Philipp Werner jedoch ließ sich nicht abschütteln und blieb hartnäckig am Flüchtenden dran. Schließlich konnte der Dieb durch Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau festgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Passau ergaben, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen gewerbsmäßig und bundesweit agierenden Dieb handelt, der sich auf hochwertige E-Bikes spezialisiert hatte. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut vor. Durch die Festnahme konnten zahlreiche Diebstähle sowohl in Bayern als auch in anderen Bundesländern geklärt werden. Der Beuteschaden der entwendeten E-Bikes beläuft sich gesamt auf über 30.000 Euro. Der Rumäne wurde zu einer Haftstraße von 3 Jahren verurteilt.

Philipp Werner wurde von der Polizei für die Auszeichnung für Verdienste um die Innere Sicherheit „Courage bringt Sicherheit“ vorgeschlagen. Der Polizeipräsident von Niederbayern, Herbert Wenzl, ehrte gemeinsam mit dem Leiter der Polizeiinspektion Passau, Polizeidirektor Stefan Schillinger, in einer Feierstunde im Präsidium in Straubing den couragierten 40-Jährigen. Im Auftrag des Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, überreichte Polizeipräsident Wenzl die „Courage“-Medaille, eine Urkunde sowie ein Dankschreiben des Staatsministers. Philipp Werner war beim eigentlichen Festakt in München, der im September dieses Jahres stattfand, wegen einer Urlaubsfahrt verhindert. Daher wurde die Ehrung im Polizeipräsidium Niederbayern nachgeholt.

Passau