Verkehrsunfall
Über 10 Stunden Sperrung auf A3 nach LKW Unfall

27.09.2019 | Stand 31.07.2023, 3:13 Uhr
−Foto: Foto: Walter Wisberger/zema-medien.de

LKW fährt bei Hofkirchen auf LKW auf. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich zerstört

HOFKIRCHEN Ein Auffahrunfall zwischen zwei Lkw hatte gravierende Folgen. Die Autobahn musste für über 10 Stunden gesperrt werden, Verkehrs-Chaos auch auf den Umleitungsstrecken war vorprogrammiert. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Am Donnerstag den 26. September gegen 11:45 Uhr übersah ein 51-jähriger bulgarischer Kraftfahrer mit seinem Sattelzug auf der A3 zwischen Garham und Iggensbach das Stauende vor der dortigen Baustelle. Er schaffte es nicht mehr rechtzeitig auszuweichen und krachte fast ungebremst in das Heck eines türkischen Sattelzuges, gesteuert von einem 42-jährigen Kraftfahrer. Durch den heftigen Aufprall wurde die Zugmaschine des Bulgaren total zerstört und beide Sattelauflieger aufgerissen. Die jeweilige Ladung landete auf der Straße. Trotz des enormen Schadensbildes wurden beide Lkw-Fahrer nur leicht verletzt und konnten die Kliniken, in die sie jeweils verbracht wurden noch am selben Tag verlassen. Die Bergung der Fahrzeuge und der Ladung gestaltete sich jedoch äußerst umständlich. Um die Lkw abschleppen zu können, war es zunächst erforderlich, die komplette Ladung von Beiden umzuladen. Hierzu war das THW zur Unterstützung eingesetzt. Letztendlich konnte die Autobahn erst gegen 22:00 Uhr abends wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde an der AS Garham ausgeleitet, was natürlich auch zu erheblichen Behinderungen auf den Umleitungsstrecken zwischen Eging und Vilshofen führte. Auf der Autobahn reichte der Stau zeitweise bis kurz vor die AS Passau –Nord zurück. Der Sachschaden dürfte sich auf jeden Fall im sechs-stelligen Bereich bewegen. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Passau, der Autobahnmeisterei Passau, des THW, sowie der Freiwilligen Feuerwehren Garham, Eging, Hilgartsberg, Hengersberg, Schwarzach und Iggensbach eingesetzt.

Durch die Autobahnsperre kam der Verkehr auch auf den Umleitungsstrecken wie hier in Hofkirchen zum erliegen −Foto: Walter Wisberger/zema-medien.de

Passau