150.000 Euro Schaden und ein Verletzter
32-Jähriger rammte zwei Laster

06.02.2019 | Stand 03.08.2023, 5:59 Uhr
−Foto: Foto: ffpassau.de

Schadensträchtiger Verkehrsunfall auf der B12 bei Passau-Grubweg

PASSAU. Heute Mittwoch, 6. Februar, gegen 8.40 Uhr verlor ein 32-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis, als er die B12 von Salzweg in Richtung Passau fuhr, aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Pkw. Auf Höhe Kastenreuth geriet er auf die Gegenfahrbahn. Diese ist in diesem Bereich zweispurig. Auf beiden Fahrspuren fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Lkw. Auf der rechten Fahrspur fuhr ein Tankwagen, beladen mit 15.000 l Heizöl. Auf der linken Fahrspur fuhr ein tschechischer Lkw. Die beiden Fahrer reagierten geistesgegenwärtig auf den entgegenkommenden Pkw, und wichen nach rechts bzw. nach links aus. Der Pkw steuerte durch die freigewordene Gasse zwischen den beiden Lkw durch. Dabei touchierte der Pkw sowohl das Tankfahrzeug als auch den tschechischen Lkw im Bereich der Achsen. Am Tankfahrzeug brach dadurch eine Achse, am tschechischen Lkw wurde diese verschoben. Der Pkw kam anschließend zum Stehen. Der 32-jährige Pkw-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß eingeklemmt. Er wurde durch die alarmierte Feuerwehr befreit. Der 32-Jährige kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Passau. Die B12 war über längere Zeit gesperrt. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden weggeschleppt. Die FFW Grubweg übernahm neben der Befreiung des Eingeklemmten die Verkehrsregelung. Der Sachschaden beträgt ca. 150,000 Euro.

Passau