Rauchmelder alarmiert Nachbarn
Adventskranz gerät während Einkaufsfahrt in Brand

10.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:53 Uhr
−Foto: n/a

Pockinger zündete Kerzen an und verließ das Haus – Auch in Hauzenberg hat‘s gebernnt

POCKING/HAUZENBERG. Am Samstag gegen 8 Uhr wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Arnulfstraße auf einen Rauchmelder aufmerksam. Durch die Wohnungstür drang bereits Rauch ins Treppenhaus. Die alarmierte Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und die Wohnung wurde mit Atemschutzgerät betreten. Der Brandherd konnte gleich lokalisiert und gelöscht werden. Während der Abwesenheit des Wohnungsinhabers geriet ein Adventskranz in Brand. Diesen hat der ältere Herr vor dem Verlassen der Wohnung noch angezündet. Die Höhe des Sachschadens liegt im unteren vierstelligen Bereich. Gegen den Wohnungsinhaber wurde eine Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Gebrannt hat es auch in Hauzenberg: Am Montag, 10. Dezember, gegen 8.30 Uhr, kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Petzenberg, zu einem Brand eines Räucherschranks, in dessen Folge es zu einer erheblichen Rauchentwicklung kam. Aufgrund des schnellen Eingreifens der eingesetzten Feuerwehrkräfte der FFW Windpasing, Furthweiher, Oberdiendorf und Hauzenberg konnte ein Übergreifen des Feuers auf die restlichen Räumlichkeiten verhindert werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von. ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Während den Löscharbeiten wurden die Hausbewohner vor Ort durch das BRK Hauzenberg versorgt. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Brandursache werden von der PI Hauzenberg getätigt.

Passau