Tragischer Unfall
Fußgänger stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Auto

21.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:59 Uhr
−Foto: n/a

Nach einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fußgänger in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ortsteil Fürholz, erlag der Fußgänger seinen schweren Verletzungen.

GRAINET Am späten Samstagabend, kurz vor 23 Uhr, war ein 45-jähriger Mann auf der Durchgangsstraße in Fürholz (Gemeinde Grainet) zu Fuß unterwegs. Dabei wurde er kurz vor Ortsende frontal von einem Auto erfasst, der von einem 18-Jährigen aus Hinterschmiding gelenkt wurde. Der Fußgänger wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa fünf Meter in eine angrenzende Grünfläche geschleudert und wurde zunächst mit schwersten Verletzungen in das Krankenhaus nach Freyung gebracht, wo er letztlich an den Unfallfolgen verstarb.

Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die Staatsstraße von Grainet nach Waldkirchen war während der Unfallaufnahme bis circa 2 Uhr gesperrt. Zur Verkehrslenkung, Ausleuchtung der Unfallörtlichkeit und Reinigung der Fahrbahn waren die Feuerwehren aus Fürholz und Vorderfreundorf eingesetzt. Zudem war ein Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes zur Betreuung der Unfallbeteiligten und bei der Angehörigenverständigung vor Ort.

An dem Pkw des 18-jährigen Mannes entstand ein Sachschaden von geschätzt circa 5.000 Euro.

Passau