Evakuierung war nicht erforderlich
Gasleitung wird bei Baggerarbeiten beschädigt

15.08.2018 | Stand 31.07.2023, 4:25 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 13. August, gegen 9.15 Uhr, wurde bei Baggerarbeiten wegen eines Wasserrohrbruchs in Spiegelau, in der Watzlikstraße, eine Gasleitung beschädigt.

SPIEGELAU Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Gasleitung um eine Hausanschlussleitung. Von der örtlichen Feuerwehr Spiegelau erfolgte umgehend eine Absperrung des näheren Einsatzortes in der Watzlikstraße. Bei den dann durchgeführten Gasmessungen wurde nur unmittelbar am Baggerloch ausströmendes Gas registriert.

Vorsorglich wurden jedoch im Nahbereich alle Arbeiten eingestellt. Zudem erfolgte auch eine Überprüfung des Abwasserkanals. Eine Evakuierung der angrenzenden Wohnhäuser war aufgrund der negativen Messergebnisse nicht erforderlich.

Die Abdichtung der beschädigten Gasleitung durch einen Spezialisten der Versorgungsfirma gestaltete sich aber etwas schwierig, weil aufgrund des zusätzlich austretenden Wassers aus dem Wasserrohrbruch, nicht einfach die Gaszuleitung abgedreht werden konnte.

Letztlich konnte das Gasleck durch ein spezielles Abklemmwerkzeug vorübergehend abgedichtet werden. Zur technischen Hilfeleistung sowie Verkehrssperrung waren die Feuerwehr Spieglau sowie eine Gefahrguteinheit vor Ort.

Passau