PI Freyung
Landkreisweite Schwerpunktkontrollaktion motorisierte Zweiradfahrer mit Geschwindigkeitsmessungen

01.08.2018 | Stand 31.07.2023, 10:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 29. Juli, wurde im östlichen Landkreis Freyung-Grafenau eine Schwerpunktkontrollaktion mit Hauptaugenmerk auf motorisierte Zweiradfahrer durchgeführt.

FREYUNG-GRAFENAU An der Kontrolle beteiligten sich Beamte der Polizeiinspektionen Freyung, der Polizeistation Waldkirchen und der Polizeiinspektion Grafenau/Kontrollgruppe Motorrad des PP Niederbayern. Neben der Geschwindigkeitsüberwachung wurde während der über sechsstündigen Kontrollen auch ein starkes Augenmerk auf den technischen Zustand bzw. die technische Ausstattung der Fahrzeuge gelegt.

Bei circa 60 kontrollierten Krafträdern wurden insgesamt vier Motorradfahrer angezeigt, sieben wurden verwarnt. Die Palette der festgestellten Verstöße reichte dabei vom Erlöschen der Betriebserlaubnis, zum Beispiel durch den Anbau eines offenen Kupplungsdeckels, oder das Anbringen eines ungeprüften Bremshebels sowie abgefahrener Reifen bis hin zum Nichtmitführen erforderlicher Fahrzeugdokumente. Bei einem Führer eines Motorrads wurde die Weiterfahrt vorläufig unterbunden, da dieser mit einem nicht zugelassenen Helm (einem sog. Brain-Cap) ohne Prüfzeichen unterwegs war. Erst nachdem sich der Mann einen ordnungsgemäßen Helm besorgt hatte, konnte ihm die Weiterfahrt gestattet werden.

Ebenfalls wurde die Weiterfahrt bei weiteren Motorradfahrern vorläufig untersagt, bis diese die festgestellten Mängel vor Ort soweit behoben hatten, dass man eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr gestatten konnte. 

Dennoch zeigte die Kontrolle in ihrer Gesamtheit, dass sehr viele Motorradfahrer ein hohes Maß an Vernunft und Bewusstsein für ihr unzweifelhaft gefahrengeneigtes Hobby haben und ihnen auch der Sicherheitsaspekt meist viel wert ist. In vielen Einzelgesprächen während der Kontrollen wurde dies den eingesetzten Beamten auch zurückgespiegelt.

Bei den durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wurden im Kontrollzeitraum insgesamt 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt (begangen größtenteils durch Pkw-Lenker), davon vier im Anzeigenbereich. Die höchste festgestellte Geschwindigkeit wurde in Freyung/Ort mit 94 km/h bei einem Pkw-Lenker gemessen, der „schnellste“ Motorradfahrer war mit 87 km/h bei erlaubten 60 km/h unterwegs.

Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Schwerpunktkontrollaktionen, gerade im Bereich bekannter Unfallrisikostrecken, auch zukünftig weiterhin regelmäßig durchgeführt werden, um die Verkehrssicherheit in diesem Sektor noch weiter zu erhöhen.

Passau