Erfolgreiche Fahrradprüfung
Schüler aus den Gemeinden Neureichenau und Haidmühle sind fit auf zwei Rädern

04.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:29 Uhr
−Foto: n/a

Noch rechtzeitig vor den großen Ferien konnten 48 Schüler der Grundschulen aus Altreichenau, Lackenhäuser und Haidmühle ihren sehnlichst erwünschten, ersten Führerschein in Empfang nehmen.

WALDKIRCHEN Doch zuvor mussten die Kinder für die theoretische Ausbildung die Schulbank bei ihren Lehrerinnen, für Altreichenau Lydia Weißhäupl, für Lackenhäuser Eva Höllmüller und für Haidmühle Petra Schmid, drücken und eine schriftliche Prüfung mit Fragebogen bestehen.

Bei den Verkehrserziehern, PHK Werner Königseder (Polizei Freyung) und PHK Erich Knab (Polizei Waldkirchen), erlernten sie im praktischen Teil an vier Tagen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Hier war es wichtig, die Verkehrszeichen und Ampel zu beachten, beim Linksabbiegen den Gegenverkehr nicht zu behindern und als Wichtigstes, immer den Fahrradhelm zu benutzen. Am fünften Tag wurde dann eine Fahrprüfung abgelegt, welche alle Kinder bestanden haben.

In Zahlen ausgedrückt heißt das:

- Altreichenau: 17 Kinder, zwölf Ehrenwimpel und fünf Siegerwimpel (zwei Kinder hatten volle Punktzahl im Fragebogen und null Fehler bei der Fahrprüfung, diese bekamen einen Sonderpreis)

- Lackenhäuser: 17 Kinder, fünf Ehrenwimpel und zwölf Siegerwimpel (eine Schülerin mit voller Punktezahl und null Fehler bei der Fahrprüfung/Sonderpreis)

Grundschule Haidmühle. −Foto: PSt Waldkirchen

- Haidmühle: 14 Kinder, zwei Ehrenwimpel und zwölf Siegerwimpel 

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Neureichenau mit Bauhof, für die Bereitstellung und Pflege des Übungsplatzes sowie an das Hausverwaltungsteam der Schule, Emma u. Rudi Hoffmann für die gute Unterstützung in allen Belangen.

Passau