Betriebsunfall in Steinbruch
Größerer Felsblock fällt auf das Führerhaus eines Baggers – Fahrer wird schwer verletzt

26.06.2018 | Stand 04.08.2023, 10:24 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 25. Juni, ereignete sich in einem Steinbruch ein Arbeitsunfall. Dabei fiel aus bislang unbekannten Gründen ein Stück Felsen auf den Bagger. Die Staatsanwaltschaft Passau hat in Zusammenarbeit mit der Kripo Passau die weiteren Ermittlungen übernommen.

FÜRSTENSTEIN Am Montag gegen 10.30 Uhr löste sich bei Baggerarbeiten in einem Steinbruch ein größerer Felsblock und fiel auf das Führerhaus des Baggers. Der 59-jährige Baggerführer wurde dabei schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Zwei weitere anwesende Arbeiter erlitten einen Schock und wurden medizinisch betreut. 

Durch die Staatsanwaltschaft Passau wurde ein Gutachten zur Feststellung des Unfallhergangs in Auftrag gegeben. Die Kriminalpolizei Passau führt in Absprache mit der Berufsgenossenschaft und dem Gewerbeaufsichtsamt die weiteren Ermittlungen vor Ort.

Passau