16.03.2018, 12:11 Uhr

Unter den Fahrern war ein Ladendieb Polizei kann mehrere betrunkene Fahrer aus dem Verkehr ziehen

(Foto: tom19275/123RF)(Foto: tom19275/123RF)

Mehrere Alkoholfahrten hat die Hauzenberger Polizei bei einer Sonderkontrollaktion am  Donnerstag, 15. März, festgestellt.

HAUZENBERG Gegen 17.15 Uhr wurde in Obernzell der 31-jährige Fahrer eines Transporters überprüft. Im Gespräch mit dem Mann fiel auf, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkotest verlief im Ordnungswidrigkeitenbereich positiv. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen. 

Gegen 19.20 Uhr war es ein 36-jähriger Autofahrer, der in Hauzenberg alkoholisiert unterwegs war. Ein Alkotest ergab ebenfalls einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den Mann erwarten ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Um 23.10 Uhr wurde in Untergriesbach ein Mofa-Fahrer angehalten und kontrolliert. Der 34-jährige Mann war deutlich alkoholisiert, so dass eine Blutentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus entnommen werden musste. Der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. 

Am Freitag, 16. März, gegen 1 Uhr, forderte eine Polizeistreife in Hauzenberg den Fahrer eines vorausfahrenden Wagen mit Signalen zum Anhalten auf. Anstatt dieser Aufforderung zu folgen, vollzogen Fahrer und Beifahrer vor den Augen der Polizei, während der Fahrt, einen Fahrerwechsel. Die ortsunkundigen Insassen fuhren in der Folge in eine Sackgasse und zwar ausgerechnet in den Parkplatz der Polizeiinspektion Hauzenberg ein. Die Flucht war damit zu Ende. Die zwei polnischen Staatsangehörigen waren erheblich alkoholisiert.

Bei Beiden wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der ursprüngliche Fahrzeuglenker hatte keine Fahrerlaubnis. Der Führerschein des „Ersatzfahrers“ wurde sichergestellt. Es folgen Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. Bei einem der beiden polnischen Staatsangehörigen handelte es sich um den Tatverdächtigen des mittlerweile geklärten Ladendiebstahls vom Mittwoch, 14. März, in Untergriesbach.


0 Kommentare