Sattelauflieger fängt Feuer
Sperre auf der A3 ist ab sofort aufgehoben

27.02.2018 | Stand 20.07.2023, 13:44 Uhr
−Foto: n/a

Die A3 ist zwischen den Anschlussstellen Passau/Süd und Pocking in Fahrtrichtung Österreich sowie in der Gegenrichtung zwischen den Anschlussstellen Pocking und Passau/Süd auf beiden Fahrspuren wieder frei befahrbar. Die Sperre ist ab sofort aufgehoben.

RUHSTORF Am Montag, 26. Februar, gegen 19.48 Uhr wurde die Einsatzzentrale des PP Niederbayern über einen auf der A3 Höhe der Grenzkontrollstelle beim Parkplatz Rottal brennenden Lkw informiert.

Unmittelbar nach der Erstmitteilung gingen Hinweise ein, dass der Lkw mit rumänischer Zulassung Gasflaschen geladen hat. Dementsprechend wurde die Autobahn in beide Fahrtrichtungen gesperrt und der Gefahrenbereich entsprechend abgesperrt bzw. geräumt. Durch die eintreffende Feuerwehr konnte der Brand relativ schnell gelöscht werden.

Aufgrund der bei den Löscharbeiten entstandenen Rauchentwicklung wurde über die Rundfunkanstalten eine Gefahrenmeldung ausgestrahlt. Die Bewohner des östlichen Umfeldes wurden dabei aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnmeldung konnte um 21.53 Uhr wieder aufgehoben werden.

Im weiteren wurde aufgrund der Frachtpapiere bekannt, dass der Lkw 844 Kilogramm Farbsprühdosen mit Aerosolen und circa 13 Tonnen Insektizide (Butoxone) geladen hatte. Das geladene Insektizid war in fünf Liter Kanister verpackt. Diese Kanister sind bei dem Brand geschmolzen und liefen aus.

Nach Feststellungen vor Ort liegt die Brandursache an dem rumänischen Lkw darin, das sich ein Reifen des Sattelaufliegers festgefahren hat und diesen dann entzündet hat.

Der am Lkw entstandene Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge im mittleren fünfstelligen Eurobereich liegen. Zum Ausmaß des entstandenen Umweltschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Bislang gibt es keine Erkenntnisse über Personenschäden.

Passau