40 Welpen illegal transportiert
Hundeschmuggler bekommen saftige Geldstrafe

05.01.2018 | Stand 03.08.2023, 19:50 Uhr
−Foto: Foto: Veterinäramt Passau

Wie bereits berichtet wurden am 3. Januar gegen 8.40 Uhr in der Wiener Straße durch Beamte der Bundespolizei zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 44 und 49 Jahren mit ihrem Fahrzeug bei der Einreise in die BRD kontrolliert.

PASSAU Wie bereits berichtet wurden am 3. Januar gegen 8.40 Uhr in der Wiener Straße durch Beamte der Bundespolizei zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 44 und 49 Jahren mit ihrem Fahrzeug bei der Einreise in die BRD kontrolliert.

Bei der Kontrolle wurden in sechs Transportboxen und einigen Handtaschen insgesamt 40 Hundewelpen im Alter von weniger als zwei Monaten festgestellt. Die Tiere waren auf engstem Raum eingepfercht ohne Nahrung und Wasser. Unter Einbeziehung des Veterinäramtes wurden die Hunde in ein Tierheim gebracht.

Die beiden ungarischen Staatsangehörigen wurden vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die PI Passau. Nach einer kurzen, intensiven Fallbearbeitung seitens der PI Passau in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt und der Staatsanwaltschaft Passau wurden die beiden ungarischen Staatsangehörigen am 4. Januar im Rahmen des beschleunigten Verfahrens einer Gerichtsverhandlung zugeführt. Die beiden Männer wurden zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro bzw. 1.500 Euro verurteilt. Zudem wurde ihr Transportfahrzeug eingezogen und neben den Verfahrenskosten müssen auch ein Teil der Unterbringungskosten für die Hundewelpen übernommen werden. Die beiden ungarischen Staatsangehörigen hinterlegten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 6.000 Euro. Im Anschluss wurden sie aus der Haft entlassen.

Passau