170 Gramm Kokain aufgefunden
Drogenkurier im Rahmen der Schleierfahndung festgenommen

30.11.2017 | Stand 03.08.2023, 22:58 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Kontrolle eines Reisebusses stellen die Schleierfahnder knapp 170 Gramm Kokain sicher – Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Passau übernommen.

PASSAU Am Mittwoch, 29. November, gegen 9.15 Uhr wurde ein Reisebus, der auf der BAB 3 von Amsterdam nach Wien unterwegs war, von Beamten der Fahndungsinspektion Passau zu einer Kontrolle angehalten.

Im Reisebus befand sich unter anderem ein 40-jähriger serbischer Fahrgast. Im Rahmen der Kontrolle wurde im Fußraum vor dem Serben ein Tetra-Pack aufgefunden, in dem sich mehrere verdächtige Päckchen befanden. Durch Schütteln waren die Fahndungsbeamten auf den Inhalt der Saftpackung aufmerksam geworden. Ein Vortest des abgepackten Pulvers war positiv auf Kokain, in mehreren Päckchen waren insgesamt knapp 170 Gramm des Pulvers abgepackt.

Der Drogenkurier wurde von dem Beamten festgenommen, die anderen Fahrgäste konnten nach Beendigung der Kontrolle ihre Reise mit dem Bus fortsetzen. Die weitere Sachbearbeitung wurde von der Kriminalpolizei Passau übernommen.

Durch die Staatsanwaltschaft Passau wurde ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Am 30. November wurde der 40-Jährige nach erfolgter Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter und richterlicher Bestätigung des Untersuchungshaftbefehls in eine JVA eingeliefert.

Passau