30.10.2017, 09:34 Uhr

Herwart im Landkreis Freyung-Grafenau Sturm beschädigt zwei Blechdächer

Sturm „Herwart“ hat auch im Landkreis Freyung-Grafenau gewütet. (Foto:rmorijn/123RF)Sturm „Herwart“ hat auch im Landkreis Freyung-Grafenau gewütet. (Foto:rmorijn/123RF)

Durch den Sturm löste sich am Sonntagnachmittag, 29. Oktober, im Zuständigkeitsbereich der PI Freyung von zwei Gebäuden das Blechdach.

FREYUNG In Sonndorf, Gemeinde Hinterschmiding, fiel ein Teil des Daches samt PV-Anlage eines 33 Meter langen landwirtschaftlichen Gebäudes in Richtung Ortsdurchfahrt.

Wegen des starken Windes konnte die örtliche Feuerwehr nicht mit der Drehleiter arbeiten und die Gefahrenstelle beseitigen. Die Kreisstraße musste daher, bis der Sturm nachließ und der Schaden mit einem Kran behoben werden konnte, für einige Stunden gesperrt werden.

Geringer fiel der Schaden bei einem gewerblich genutzten Anwesen in Freyung aus. Im Königsfeld hob der Wind das Blechdach immer wieder massiv an. Durch das schnelle Einschreiten des Hauseigentümers und der Feuerwehr konnte weiterer Schaden verhindert werden.


0 Kommentare