Bäume stürzen um – Straßen gesperrt
Auch in Niederbayern hat der Sturm gewütet

29.10.2017 | Stand 02.08.2023, 21:51 Uhr
−Foto: n/a

Auch in Niederbayern hat am Sonntag, 29. Oktober, der Sturm „Herwart“ gewütet.

NIEDERBAYERN Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern kam es vorallem in den Landkreisen Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau, Passau und Pfarrkirchen zu zahlreichen Einsätzen wegen umgestürzter Bäume und umgestürzten Bauabsperrungen. Insgesamt wurden drei Personen verletzt.

Aufgrund der Wetterlage, insbesondere durch teilweise orkanartige Böen, gingen in der Zeit von 5 bis 11.15 Uhr über 115 witterungsbedingte Notrufe bei der Einsatzzentrale des PP Niederbayern ein, wobei vor allem aufgrund umgestürzter Bäume und umgefallenen Bauzäunen und dergleichen die Einsatzkräfte benötigt wurden. Diesbezüglich mussten in einigen Fällen auch kleinere Straßen gesperrt werden. Verzeichnet wurden auch zahlreiche Fehlalarme. 

Bei einem Unfall auf der A93 bei Saalhaupt fuhr eine Autofahrerin in einen umgestürzten Baum, wobei diese leicht verletzt wurde. 

Im Landkreis Regen kollidierte ein Zug der Waldbahn mit einem umgestürzten Baum, wobei der Lokführer und der Zugbegleiter verletzt wurden. Die drei Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt, die Zugstecke musste gesperrt werden.

In Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen, drohte durch den Wind ein provisorisches Planendach eines Supermarktes abgedeckt zu werden. Durch das Technische Hilfswerk wurden hierzu entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Passau