Auf der Freyunger Polizeiwache
Junge Polizeischüler sammeln Eindrücke vom Polizei-Alltag

28.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:49 Uhr
−Foto: n/a

Eine Woche lang haben drei Polizeischüler einen Einblick in das Dienstgeschehen der Polizeiinspektion Freyung erhalten.

FREYUNG Die jungen Polizeianwärter, die seit Anfang September 2017 ihren Dienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei verrichten, konnten dabei Eindrücke vom Leben eines „richtigen“ Polizisten sammeln.

Bei der Ermittlungsgruppe, in der Verkehrserziehung, der Fahndungsgruppe oder im Wachdienst bei der Dienstgruppe: für Abwechslung war stets gesorgt.

Alle drei stimmten darin überein, dass die Höhepunkte der Woche die Streifenfahrten waren, bei denen sie mit den unterschiedlichsten Sachverhalten konfrontiert wurden. Die erfahrenen Kollegen der PI Freyung erklärten ihnen dabei die rechtlichen Grundlagen, nach denen vorgegangen wurde.

Außerdem zeigten sie, wie wichtig es ist, sich in den verschiedenen Situationen richtig zu verhalten. Die Polizeischüler wurden hautnah in das Geschehen mit einbezogen.

So konnten sie beobachten, wie man eine Einbruchsstelle auf Spuren untersucht, in bestimmten Situationen deeskalierend wirkt und wie wichtig es als Polizist ist, auf sein Umfeld zu achten.

Sie waren alle einstimmig der Meinung, den perfekten Beruf für sich gefunden zu haben.

Passau