Kontrollen in Waldkraiburg
Drogen und Alkohol im Verkehr

20.12.2020 | Stand 21.07.2023, 1:16 Uhr
−Foto: n/a

25-Jähriger unter Drogeneinfluss mit Pkw unterwegs und alkoholisierter Autofahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen

Waldkariburg. Am Samstag, 19.12.2020, gegen 23 Uhr, wurde ein Pkw - Fahrer im Stadtgebiet Waldkraiburg durch eine Streife der Polizeiinspektion Waldkraiburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 25-jährige Waldkraiburger zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten. Zudem wurde im Fahrzeug des jungen Mannes noch weiteres Betäubungsmittel aufgefunden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Nach einer erfolgten Blutentnahme im Krankenhaus wurde der 25-Jährige wieder entlassen. Diesen erwarten nun mehrere Anzeigen. Zudem wird ein mindestens einmonatiges Fahrverbot auf den Fahrzeugführer zukommen.

Am Sonntag, 20.12.2020, gegen 00:45 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Waldkraiburg einen Pkw, welcher mit zwei Personen besetzt war im Industriegebiet von Waldkraiburg. Bei dem Fahrzeugführer wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich mehr als der gesetzliche Grenzwert von 1,1 Promille. Was sich bei der Kontrolle zudem herausstellte, der 35-jährige polnische Staatsbürger aus Waldkraiburg war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da auch der Beifahrer nicht mehr fahrfähig war, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme im nächsten Krankenhaus durchgeführt. Diesen erwarteten nun Strafanzeigen wegen einer Trunkenheit im Verkehr und einem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch der Beifahrer muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, da er als Fahrzeughalter zuließ, dass sein Bekannter das Fahrzeug führte.

Mühldorf a.Inn