Fremdstarten am Pannenstreifen
Gefährliche Pannenhilfe auf der Autobahn

23.08.2020 | Stand 21.07.2023, 5:33 Uhr
−Foto: n/a

Der Helfer wendete sein Auto auf der Autobahn, parkte entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen und versuchte, das defekte Fahrzeug fremd zu starten

Schwindegg. Nicht schlecht staunte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei in Mühldorf am Samstagabend, 22. August, über eine überaus riskante Pannenhilfe auf der A 94.

Ein 23-jähriger Rumäne wollte einem Landsmann, der mit seinem Kleintransporter auf dem Pannenstreifen der Autobahn liegen geblieben war, Hilfe leisten.

Dazu wendete er kurzerhand sein Auto auf der Autobahn und parkte entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen vor dem defekten Fahrzeug, um dieses fremd zu starten.

Dies gelang ihm jedoch nicht. Der Transporter musste letztlich durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn entfernt werden.

Das Wendemanöver auf der Autobahn bleibt für den Helfer nicht folgenlos. Ihn erwarten neben einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro, Punkte in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Mühldorf a.Inn