Die Polizei warnt
Anrufer fragt nach Bargeld und Wertgegenständen

15.03.2020 | Stand 03.08.2023, 5:21 Uhr
−Foto: n/a

Der Anrufer bietet an, das Bargeld und die Wertgegenstände sicher zu verwahren

Landkreis Mühldorf. Wie jetzt bekannt wurde, kommt es offenbar derzeit vermehrt zu Anrufen bei denen ein bislang Unbekannter Fragen nach größeren Mengen Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen stellt.

Der Anrufer bietet dann offenbar an, aufgrund des niedrigen Zinses bzw. der bei manchen Banken zu zahlenden Negativzinsen, das Bargeld bzw. die Wertgegenstände sicher zu verwahren, ohne entsprechende Negativzinsen.

Noch ist unklar, was tatsächlich passiert, wenn man sich auf das Ganze einlässt. Aufgrund der Art und Weise der Anrufe, kann jedoch von einer neuen Betrugsmasche ausgegangen werden.

Die Polizei Mühldorf rät daher jedem, bei derartigen Anrufen nichts über die tatsächlichen finanziellen Umstände preiszugeben und sich auch nicht auf das „Geschäft“ einzulassen, sondern am besten sofort wieder aufzulegen.

Soweit der Polizeiinspektion Mühldorf bislang bekannt ist, konnten die Täter bislang noch kein Geld auf diese Weise erlangen.

Mühldorf a.Inn