Warnung der Polizei
Neue Betrugsmasche mit Paketzustellung

20.02.2020 | Stand 01.08.2023, 9:49 Uhr
−Foto: n/a

Bereits am Samstag, 15. Februar 2020, gegen 11.30 Uhr, rief ein bis dato unbekannter Mann in einem thailändischen Schnellimbiss an.

Mühldorf. Der Unbekannte gab sich hier als ein tatsächlich existierender Nachbar aus und bat den Imbissinhaber für ihn ein Paket anzunehmen. Der „Nachbar“ selbst könne das Paket nicht annehmen, weil er den ganzen Tag nicht zu Hause sei. Für den Imbissbesitzer klang dies alles vertrauenswürdig und glaubhaft. Der Anrufer sprach bei dem Telefonat hochdeutsch.

Etwas später, zwischen 12 und 13 Uhr, kam ein „Paketkurier“ in den Imbissladen und gab bei dem Besitzer ein Paket für den besagten Nachbarn ab. Dabei verlangte der Kurier 124 Euro für die Zustellung und die Kosten, die ihm der Ladenbesitzer gegen Vorlage einer Quittung aushändigte.

Nachdem in den Folgetagen der vermeintliche Nachbar das Paket nicht abholte, nahmen der Imbissinhaber und seine Frau persönlichen Kontakt zu ihm auf. Der „echte“ Nachbar gab hierbei an, nie bei dem Imbissladen angerufen zu haben, noch habe er aktuell etwas bestellt oder erwarte ein Paket.

Alle drei ahnten nun, dass hier wohl ein Betrüger am Werk war und sie öffneten das Paket. In diesem befanden sich ausschließlich unzählige Werbeflyer.

Mit diesen Feststellungen wurde nun eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges getätigt.

Der Kurier wird von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, ca. 50 Jahre alt, schlank und er machte einen osteuropäischen/slawischen Eindruck. Er hatte grau melierte, glatte, kurze Haare und war unrasiert (Drei-Tage-Bart). Er sprach mit bayerischen Akzent und schnell, wobei der Akzent vorgetäuscht worden sein könnte.

Über die Bekleidung gibt es keine Erkenntnisse. Es konnte auch nicht geklärt werden, ob der Kurier und der Anrufer stimmlich identisch waren. Somit bleibt offen, ob hier zwei Täter aktiv waren – einer als Anrufer, einer als Kurier.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Vorgehensweise! Weitere Geschädigte in gleich gelagerten Fällen werden gebeten, sich bei der Polizei Mühldorf unter Telefon 08631/3673-0 zu melden. Sachdienliche Hinweise auf den unbekannten Kurier nimmt ebenfalls die Polizei Mühldorf entgegen.

Mühldorf a.Inn