Sachschaden ca. 150.000 Euro
Leer stehendes Bauernhaus in Flammen

18.01.2020 | Stand 03.08.2023, 22:12 Uhr
−Foto: n/a

Die alarmierten umliegenden Feuerwehren waren mit 150 Kräften im Einsatz und konnten nach ca. drei Stunden „Brand aus“ melden

WALDKRAIBURG. Einen Brand in einem, seit mehreren Jahren unbewohnten Bauernhaus im Waldkraiburger Ortsteil Rausching bemerkten Nachbarn am späten Freitagabend, 17 Januar, gegen 22:15 Uhr, und setzten einen Notruf ab. Die Kriminalpolizei schätzt den Sachschaden derzeit auf ca. 150.000 Euro und hat die Ermittlungen übernommen.

Ein 400 Jahre altes Bauernhaus, welches unter Denkmalschutz steht und seit mehreren Jahren unbewohnt ist, geriet am späten Freitagabend im Waldkraiburger Ortsteil Rausching aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Etwa 150 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung alarmiert. Gegen 2:30 Uhr waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen, dass die Brandwache an die Freiwillige Feuerwehr Pürten übergeben werden konnte.

Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Maßnahmen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Brandursache völlig unklar. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Kripo derzeit auf etwa 150.000 Euro.

Mühldorf a.Inn