Kripo sucht jugendliche Brandstifter
Ein Auto angezündet, zweites Auto beschädigt

23.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:22 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Ein Auto wurde offensichtlich in Waldkraiburg vorsätzlich in Brand gesteckt und brannte völlig aus. Ein daneben geparktes Fahrzeug wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Zeugen beobachteten zwei bislang unbekannte Jugendliche, die nach der Tat auf Fahrrädern flüchteten. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Die Kripo Mühldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.

WALDKRAIBURG. Am 20. Dezember 2019, gegen 20:30 Uhr, brannte ein in der Haidaer Straße in Waldkraiburg geparkter Opel Vectra vollständig aus. Die Polizei geht von Brandstiftung durch zwei bislang unbekannte, männliche Jugendliche aus. Zeugen hatten die Teenager vor dem Brand beobachtet, wie sie sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs aufgehalten hatten. Nach dem Ausbruch des Brandes flüchteten die Jugendlichen auf Fahrrädern.

Der Opel brannte trotz des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Waldkraiburg vollständig aus. Ein daneben geparkter VW Golf wurde durch die Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 2.500 Euro.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang den beiden Jugendlichen die Flucht. Die Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn hat nun die Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen und bittet Zeugen, sich zu melden.

Die beiden Jugendlichen wurden von den Zeugen wie folgt beschrieben. 1. Täter: männlich, zwischen 14 und 16 Jahre alt, ca. 160 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, er trug eine schwarze Mütze, eine dunkle Jeans sowie eine dünne, dunkle Jacke und flüchtete mit einem Damenrad mit Licht. 2. Täter: männlich, ebenfalls zwischen 14 und 16 Jahre alt und ca. 160 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, kurze, dunkle Haare (keine Mütze), er trug eine helle, beigefarbene Jacke und eine dunkle Jeans und flüchtete auf einem Mountainbike ohne Licht. Beide Täter unterhielten sich in einer ausländischen Sprache.

Wer hat die Täter am 20. Dezember 2019 vor oder während der Tat oder auf ihrer Flucht beobachtet? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zu den beiden Jugendlichen oder zur Brandstiftung an dem Pkw geben? Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Mühldorf unter der Rufnummer 08631/3673-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Mühldorf a.Inn