Ermittlungserfolg
Spektakulärer Fall geklärt

13.12.2019 | Stand 31.07.2023, 12:58 Uhr
−Foto: n/a

Die Täter von dem in Mühldorf gestohlenen und später im Innkanal versenkten Opel Astra wurden nach einem Jahr ermittelt.

MÜHLDORF. Am Freitag, 23. November 2018, gegen 4 Uhr, entwendeten zwei junge Männer aus der Kreisstadt aus dem Autohaus Scheidl in der Elbestraße in Mühldorf einen Opel Astra. Dabei durchbrachen sie das geschlossene Rolltor. Im Außenbereich prallte der Astra auf einen Kfz-Anhänger, der wiederum gegen zwei Kundenfahrzeuge geschoben wurde und diese beschädigte. Kurze Zeit später entwendeten die Tatverdächtigen von einem auf dem Hallenbadparkplatz abgestellten Pkw die amtlichen Kennzeichen, brachten diese auf dem gestohlenen Astra an und fuhren damit nach Salzburg. Wieder aus Salzburg zurückgekehrt, entledigten sich die beiden Männer des Fahrzeuges und versenkten es auf Höhe des Steinbrunner Berges im Innkanal.

Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung wurde das ruhende Verfahren wieder aufgenommen und führte nun zur Ermittlung der Tatverdächtigen. Neben den zu erwartenden Verurteilungen kommen auch umfangreiche Forderungen, unter anderem für die Bergung des Pkw aus dem Innkanal, auf die beiden zu.

Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass der Fahrer des Opels Astra seit 2017 aufgrund einer Trunkenheitsfahrt nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Den Ermittlungen zufolge sollen die Männer bei der Tatausführung ebenfalls alkoholisiert gewesen sein.

„Es freut mich sehr, dass wir diesen ungewöhnlichen und spektakulären Fall nach etwas mehr als einem Jahr durch die hochprofessionelle Arbeit der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn klären konnten. Besonders freut es mich, wenn engagierte Bürger die Polizei – wie in dem vorliegenden Fall – durch Hinweise unterstützen. Bitte scheuen Sie sich auch nicht, den Notruf 110 zu wählen, wenn Sie etwas Verdächtiges wahrnehmen. Alleine im Dienstbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd führten im Jahr 2018 insgesamt 133 Anrufe von aufmerksamen Bürgern zur unmittelbaren Aufklären von Straftaten und zur Festnahme von Straftätern. Gefahr erkennen – 110 anrufen – Hilfe bekommen!“, so Polizeioberrat Dieter Hausberger, Leiter der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn.

Mühldorf a.Inn