Täter festgenommen
Gestohlenes Auto aufgefunden

16.10.2019 | Stand 03.08.2023, 1:05 Uhr
−Foto: n/a

In der Nacht zum Dienstag, 15. Oktober 2019, stellten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe Traunstein gegen 0.15 Uhr einen Pkw Fiat Doblo mit Mühldorfer Zulassung in Neumarkt-St. Veit fest, der bereits vor rund zwei Wochen, am 4. Oktober 2019 in Erharting gestohlen wurde.

NEUMARKT-SANKT VEIT. Der Diebstahl wurde damals bei der Polizei Mühldorf zu Anzeige gebracht und das Fahrzeug zur Sachfahndung ausgeschrieben.

Noch bevor das Fahrzeug einer genaueren Kontrolle unterzogen wurde, kam ein Pärchen zu dem Pkw zurück und wollte einsteigen. Die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe wollten diese daher einer Kontrolle unterziehen. Dabei versuchte der Mann, ein 21-jähriger Deutscher aus dem Raum Neumarkt-St. Veit, noch zu flüchten, konnte aber zu Boden gebracht und festgenommen werden. Die ebenfalls beteiligte Frau, eine 21-jährige Deutsche aus dem Raum Waldkraiburg, ließ sich widerstandslos festnehmen. Das Fahrzeug wurde vor Ort sichergestellt und zur weiteren Spurensicherung abgeschleppt.

Im Rahmen der weiteren Überprüfung konnte ermittelt werden, dass der 21-Jährige nicht nur für den Diebstahl des Pkws vor zwei Wochen verantwortlich war, sondern ab diesem Zeitpunkt mehrfach ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, einen Tankbetrug begangen hat und in der Nacht der Festnahme bei der Fahrt unter Drogeneinfluss stand. Daher wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt.

Der 21-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde jedoch kein Haftantrag gestellt und der junge Mann nach erfolgter Sachbearbeitung entlassen.

Mühldorf a.Inn