Filmreif
Verfolgungsjagd in Waldkraiburg

04.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:42 Uhr
−Foto: Foto: FedericoC/123rf.com

Am Samstag, 3. August 2019, gegen 13.30 Uhr, hielt eine Streife der Polizei Waldkraiburg in der Richard-Wagner-Straße einen älteren 5er BMW an, weil der Fahrer sein Handy am Ohr hatte.

WALDKRAIBURG. Nach der ersten Ansprache gab der etwa 25-jährige Fahrer mit südländischer Erscheinung plötzlich Gas und entzog sich so der Kontrolle. Er flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Beethovenstraße, Franz-Liszt-Straße in die Mozartstraße, bog am Ende nach rechts in die Kraiburger Straße mit quietschenden Reifen ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. Danach setzte er seine Flucht in entgegengesetzter Richtung wieder fort, weshalb er in der Mozartstraße mit Vollgas auf die entgegenkommende Polizeistreife zuraste. Ein Zusammenstoß konnte wie durch ein Wunder verhindert werden, der junge BMW-Fahrer flüchtete wieder in Richtung Beethovenstraße, Richard-Wagner-Straße, Peter-Parler-Straße und den Steinbrunner Berg hinab mit laut Zeugen „halsbrecherischen Fahrmanövern“ und Geschwindigkeiten von „weit über 100 km/h“. Anschließend fuhr der BMW vermutlich weiter Richtung Kraiburg. Es soll mehrfach beinahe zu Unfällen gekommen sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Polizeistreifen führte nicht zum Auffinden des Fahrzeugs und der Ergreifung des Täters.

Die Polizei Waldkraiburg bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer konnte das geschilderte Geschehen beobachten? Wer wurde in diesem Zusammenhang selbst gefährdet oder gar geschädigt? Hinweise bitte an die Polizei Waldkraiburg unter der Telefonnummer 08638/94470.

Mühldorf a.Inn