Wallach mit Sulky gab Vollgas
„Alf“ ging durch

31.05.2019 | Stand 28.07.2023, 10:28 Uhr
−Foto: Foto: Makarova Viktoria/123rf.com

Ein brauner Wallach namens „Alf“ geriet am Mittwochfrüh, 29. Mai 2019, in Panik und beschädigte in der Folge zwei Pkw.

MAITENBETH Das Pferd war mit seinem Besitzer zunächst mit einem Sulky-Anhänger auf einem Schotterweg zwischen Haslach und Maitenbeth unterwegs, als es kurz nach einem Waldstück infolge einer Bodenunebenheit ins Straucheln geriet und sofort darauf „durchging“, das heißt unkontrolliert und sozusagen „mit Vollgas“ weiter rannte. Der Pferdelenker wurde irgendwann danach vom Anhänger abgeworfen und zog sich dabei leichte Verletzungen beziehungsweise Prellungen zu.

Der Wallach rannte sodann mitsamt dem nun führerlosen Sulky-Anhänger auf der Kreisstraße MÜ 43 dahin, bis ihm kurz vor Eßbaum ein Kleintransporter entgegenkam. Alf kollidierte daraufhin mit der Frontseite des Pkw, wodurch an diesem ein nicht ganz unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro verursacht wurde. Die 43-jährige Fahrerin des Kleintransporters blieb dabei zum Glück unverletzt.

Schließlich rannte das Pferd dann trotz leichter Verletzung am rechten Hinterhuf weiter bis in den Hof eines Gewerbebetriebs in der Steinfeldstraße in Straßmaier, wo es dann noch den Pkw des Firmeninhabers geringfügig beschädigte, bevor es dann schließlich zur Ruhe kam beziehungsweise angehalten werden konnte. Es wurde anschließend von einer hinzugerufenen Tierärztin versorgt, bevor es dann mit seinem Besitzer wieder zusammengeführt werden konnte.

In diesem Zusammenhang werden eventuelle Zeugen, die die vorstehend geschilderten Vorgänge beobachtet haben, gebeten, sich bei der Polizeistation in Haag i.OB (Telefon 08072/9182-0) zu melden.

Mühldorf a.Inn