20.000 Euro Schaden
Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

17.05.2019 | Stand 28.07.2023, 13:28 Uhr
−Foto: Foto: Joerg Huettenhoelscher/123rf.com

Am Donnerstag, 16. Mai 2019, ereignete sich gegen 12.30 Uhr in Neumarkt-Sankt Veit im Mühlenweg eine starke Rauchentwicklung. Grund war ein Schmorbrand, der sich auf dem Herd einer 81-jährigen Rentnerin entwickelt hatte.

NEUMARKT-SANKT-VEIT Die genaue Brandursache, die zu der starken Rauchentwicklung geführt hatte, konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich ist der Frau aber Essen auf dem Ofen angebrannt. Zu einem offenen Feuer sei es laut der freiwilligen Feuerwehr Neumarkt-St. Veit nicht gekommen. Daher bestand keine Gefahr für die weiteren Bewohner in dem Mehrfamilienhaus.

Die Küche der Verursacherin wurde beschädigt sowie die Decke im Gang verrußt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die Verursacherin selbst wurde mit einer leichten Rauchvergiftung zur ambulanten Behandlung ins Kreiskrankenhaus Mühldorf a. Inn verbracht. Die freiwillige Feuerwehr Neumarkt-Sankt Veit und die freiwillige Feuerwehr Hörbering waren mit ca. 25 Mann vor Ort.

Mühldorf a.Inn