Neue Betrügermasche
Erpressung per E-Mail

25.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:39 Uhr
−Foto: n/a

In den letzten Wochen meldeten mehrere Bürger des Dienstbereiches, dass sie durch unbekannte E-Mail-Versender erpresst werden.

WALDKRAIBURG Die unbekannten Täter drohen, ein Video im Netz zu veröffentlichen, das ohne Wissen des Betroffenen über dessen Webcam gespeichert worden wäre. Der Film soll den Betroffenen in einer eindeutigen, prikären Situation zeigen. In allen Fällen war entweder keine Webcam vorhanden, bzw. abgeklebt, wodurch die Betroffenen schnell erkannten, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Die Polizei rät: Sätze wie: „Es geht um Ihre Sicherheit“ stehen im Betreff und sollen den Empfänger der E-Mail zum Öffnen verleiten. Im Text geht es dann um etwas anderes: Erpressung. Die unbekannten Absender schreiben an offenbar wahllos ausgewählte Empfänger, dass sie deren Webcam gehackt und sie über diese videografierten. Nur wenn die Empfänger einen gewissen Betrag in Bitcoins überweisen, könnten sie verhindern, dass die Filme an Familien und Freunde weitergegeben oder veröffentlicht würden. Wenn Sie eine derartige E-Mail erhalten, gehen Sie keinesfalls auf die Forderungen ein! Öffnen Sie keine Anhänge und antworten Sie dem Absender nicht.

Mühldorf a.Inn