Filmreifer Autodiebstahl
Mit gestohlenem Opel Astra durch geschlossenes Werkstatt-Tor geflüchtet

26.11.2018 | Stand 31.07.2023, 16:59 Uhr
−Foto: n/a

Filmreif: Zwei unbekannte Pkw-Diebe haben aus einem Mühldorfer Autohaus einen Opel Astra gestohlen. Entkommen sind sie durch das geschlossene Werkstatt-Tor. Vollgas. Wenige Stunden später fand man einen Opel im Innkanal bei Pürten. Handelt es sich um das gestohlene Fahrzeug?

MÜHLDORF Zu einem filmreifen Autodiebstahl kam es in der Nacht zum Freitag, 23. November, gegen 4.05 Uhr in der Elbestraße in Mühldorf. Zwei bislang unbekannte Täter haben die „Gunst der Stunde genutzt“ und sind hinter einer Reinigungskraft in den Werkstattbereich eines Autohauses eingedrungen.

Als die Reinigungskraft ihre Arbeit aufgenommen und wieder in die Werkstatt gegangen war, bemerkte sie zwei Männer in einem braunen Opel Astra sitzen. Als die Männer die Frau sahen, starteten sie das Fahrzeug und fuhren Vollgas durch das geschlossene Werkstatttor und flüchteten zunächst Richtung Mainstraße/Altöttinger Straße. Dabei beschädigten sie noch einen Kfz-Anhänger und zwei Kundenfahrzeuge im Hof der Firma. Dabei verursachten sie ca. 10.000 Euro Sachschaden. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief zunächst negativ.

Im Zusammenhang mit dem Fahrzeugdiebstahl fahndet die Polizei Mühldorf nach einem braunen/mahagonifarbenen Opel Astra Sports Tourer (Kombi), der durch die Flucht im Heckbereich beschädigt ist und zum Fluchtzeitpunkt mit zwei männlichen Personen besetzt war.

Zu den Tätern selbst ist derzeit nur bekannt, dass es sich um zwei jüngere Männer gehandelt haben soll. Einer der Täter trug laut einem Zeugen eine helle weiße Jacke, ansonsten waren beide dunkel gekleidet.

Gegen 09:30 Uhr meldete ein Zeuge einen im Innkanal treibenden Pkw. Nach derzeitigen Hinweisen könnte es sich bei dem Fahrzeug um den in Mühldorf gestohlenen Pkw Opel Astra Kombi handeln. Das Fahrzeug kann auf Grund der hohen Fließgeschwindigkeit des Kanales derzeit nicht geborgen werden.

Die Polizei Mühldorf hat im Zusammenhang mit dem Diebstahl und den Folgedelikten die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen sich bei der Polizeiinspektion Mühldorf zu melden.

Insbesondere wäre interessant, ob das Fahrzeug, das einen deutlich sichtbaren Heckschaden aufwies und keine Kennzeichen hatte, jemandem in der Zeit zwischen 04:00 Uhr und 09:30 Uhr im Raum Mühldorf / Waldkraiburg aufgefallen ist.

Sachdienliche Hinweise werden jederzeit unter der Telefonnummer 08631/3673-0 entgegengenommen.

Mühldorf a.Inn