Harter Wahlkampf
Wurde SPD-Wahlkampfplakat wegen eines Facebook-Postings zerstört?

15.08.2018 | Stand 03.08.2023, 2:04 Uhr
−Foto: Foto: SPD

Ein bislang Unbekannter hat in der Zeit von Montag auf Dienstag, 13. und 14. August, in Mühldorf ein SPD-Wahlkampfplakat von einem abgestellten Anhänger abmontiert und es der Länge nach zerschnitten. Ist die Tat die Reaktion auf ein Facebook-Posting? Politisch motivierter Vandalismus?

MÜHLDORF Am 9. August hat sich der Mühldorfer SPD-Landtagskandidat Kilian Maier in einem äußerst kontrovers diskutierten Facebook-Posting kritisch darüber geäußert, dass im Landkreis Mühldorf Dinge geschehen, die ihm nicht gefallen. Etwa, dass jemand in Mühldorf einen abgetrennten Schweinekopf an die Geschäftstür eines türkischen Bürgers genagelt hat und dass in Aschau ein Hakenkreuz auf einen Gehweg gesprüht worden ist.

Irgendwann in der Zeit von Montag- auf Dienstagmittag hat nun jemand ein großes SPD-Wahlplakat von einem in der Richard-Wagner-Straße/Martin-Greif-Straße abgestellten Anhänger entfernt und es der länge nach aufgeschlitzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 45 Euro. (Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Polizei Mühldorf, Tel. 08631-36730.)

Kilian Maier geht davon aus, dass das Plakat wegen seines Facebook-Postings zerstört wurde. „Es ist erschreckend, wie sich politisch motivierter Vandalismus im Landkreis ausbreitet. Nachdem ich letzte Woche darauf hingewiesen habe, bin ich nun selbst davon betroffen. Ich möchte jedoch nicht akzeptieren, dass solche Taten zur Normalität werden“, bezieht Landtagskandidat Meier Stellung. „Die politische Diskussion darf gerne hart sein, aber es muss fair bleiben. Diese Fairness und Menschlichkeit vermisse ich aktuell sehr.“

Mühldorf a.Inn