Bus und mehrere Autos beteiligt
Crash auf der St2550

11.07.2018 | Stand 31.07.2023, 5:34 Uhr
−Foto: Foto: tb21

Am Mittwoch, 11. Juli 2018, kurz vor 7 Uhr, ereignet sich auf der St2550, der alten B12, auf Höhe Ecksberg ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

MÜHLDORF Laut ersten Angaben der Polizei vor Ort wollte ein von der Kraiburger Straße kommender Linienbus auf die St2550 auffahren. Der Bus befand sich noch auf dem Beschleunigungsstreifen und hat ordnungsgemäß geblinkt. Die Fahrerin eines aus Richtung Ampfing kommenden Mazda hat die Situation offenbar falsch eingeschätzt und plötzlich abgebremst, worauf hin die Fahrerin eines nachfolgenden Ford Fiesta einen Zusammenstoß verhindern wollte, indem sie nach links auswich. Der Ford geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Seat zusammen. Alle drei Insassen der Autos wurden bei dem Unfall leicht verletzt vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes ins Krankenhaus gebracht, der Bus-Fahrer blieb unverletzt. Die St2550 musste für die Dauer der Rettungsarbeiten komplett gesperrt werden, die Feuerwehren aus Altmühldorf, Mößling, Mettenheim und Ebing waren im Einsatz und leiteten den Verkehr um.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Polizei zu dem Unfall:

Am Mittwoch, 11. Juli 2018, um 6.55 Uhr, fuhr eine 61-jährige Frau aus dem westlichen Landkreis von Mühldorf mit ihrem Pkw Marke Mazda auf der Staatsstraße 2550 von Ampfing in Richtung Mühldorf. Hinter ihr fuhr eine 20-jährige Frau aus Waldkraiburg mit ihrem Pkw Marke Ford Fiesta. Auf Höhe der Einschleifung Altmühldorf in Fahrtrichtung Mühldorf fuhr ein Linienbus und setzte den Fahrtrichtungsanzeiger nach links ohne dabei in die Staatsstraße einzufahren. Der Bus war mit keinen Fahrgästen besetzt. Die Fahrerin des Mazda setzte nach bisherigen Ermittlungen die Situation falsch ein und bremste unvorhersehbar auf der Fahrbahn ab. Die nachfolgende Fahrerin des Ford Fiesta leitete eine Bremsung ein und geriet ins Schleudern. Dabei kam sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden 20-jährigen Mühldorfer, der mit seinem Pkw Marke Seat Leon in Richtung Ampfing unterwegs war, frontal zusammen.

Durch den Zusammenstoß kam es am Ford Fiesta und am Seat Leon zum Totalschaden. Es kam auch noch zum Anstoß mit dem Mazda und zu einer Berührung mit dem Linienbus. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 40.000 Euro. Die drei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die beiden Pkw-Lenkerinnen sowie der Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Alle drei Personen wurden ins Krankrankenhaus nach Mühldorf verbracht. Der Fahrer vom Linienbus blieb unverletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Altmühldorf, Mettenheim, Ebing und Mößling waren neben der Straßenmeisterei aus Ampfing zur Sicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn sowie zur Verkehrsregelung im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Staatsstraße 2550 für ca. 1 Stunde gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Mühldorf a.Inn