Er fuhr 2km Strecke alleine Fahrrad
6-jähriger Vorschüler löst Sucheinsatz aus

06.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:45 Uhr
−Foto: n/a

Am 03.07.2018 gegen 20.30 Uhr teilten die Eltern eines 6-Jährigen aus Waldkraiburg West mit, dass ihr Sohn nicht aufzufinden ist. Der Junge war mit seinem Fahrrad zuletzt am Spielplatz gesehen worden. Umfangreiche Suchmaßnahmen wurden eingeleitet, schließlich kam der kleine Ausreißer wohlbehalten von selbst zurück.

WALDKRAIBURG Der Junge hatte sich am Spielplatz in Nähe der elterlichen Wohnung aufgehalten und war dann gegen 20.30 Uhr plötzlich verschwunden. Nachdem die Eltern alle Kontaktadressen selbst überprüft hatten, wurde die Polizeiinspektion Waldkraiburg verständigt.

Umgehend wurde die Suche nach dem 6-Jährigen eingeleitet, an der sich neben dem Einsatzzug Traunstein und den Waldkraiburg Streifen auch die Feuerwehr Waldkraiburg beteiligte. Schließlich kehrte der Junge selbstständig zurück. Nach seiner Rückkehr schilderte er seinen Unternehmensdrang und die von ihm befahrene Strecke.

Er hatte eine Spritztour mit seinem neuen Fahrrad unternommen, da er einen Freund im Bereich der Aussiger Straße besuchen wollte. Wie er die Strecke von über 2 Kilometer sicher bewältigte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Vermutlich wird der Fahranfänger, er ist erst seit 2 Wochen Radfahrer, die Gehwege benutzt haben, wie es die Straßenverkehrsordnung für Kinder unter 8 Jahren vorsieht. Auf Begleitpersonen hatte er offensichtlich verzichtet.

Mühldorf a.Inn