Runder Geburtstag fiel ins Wasser
Parties am Inn durch Polizei aufgelöst

22.04.2018 | Stand 20.07.2023, 17:57 Uhr
−Foto: n/a

Am 20. April 2018, gegen 21.30 Uhr, stellte eine Streife der Polizei Waldkraiburg mehrere Verstöße gegen das Bayerische Naturschutzgesetz fest.

KRAIBURG Am Innufer bei Kraiburg wollte ein 30-Jähriger Waldkraiburger seinen runden Geburtstag feiern. Dazu baute er mit seinen Freunden ein DJ-Pult mit Verstärker und Lautsprechern auf, welche mithilfe eines Dieselaggregats betrieben wurden. Ca. 30 Leute versammelten sich vor Ort um ein Lagerfeuer, lauschten der extrem lauten Musik und konsumierten alkoholische Getränke. Die Party musste wegen mehrerer Verstöße nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz aufgelöst werden. Das Feuer wurde gelöscht, das DJ-Equipment abgebaut und der hinterlassene Müll unter Aufsicht der Beamten aufgesammelt.

Wenige Meter weiter wurde ein weiteres Lagerfeuer entdeckt. Auch hier wurde veranlasst, dass es von den beiden Verantwortlichen wieder gelöscht wurde sowie der hinterlassene Müll wieder eingesammelt wurde.

Alle vor Ort festgestellten Verantwortlichen erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, sie werden dem Landratsamt mitgeteilt, das entsprechende Bußgeldbescheide erlassen wird.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Innufer im Gemeindegebiet von Waldkraiburg und Kraiburg fast ausnahmslos unter naturschutzrechtlichen Schutz stehen. In Anbetracht der in letzter Zeit wieder vermehrt aufkommenden Beschwerden und der festgestellten Verstöße wie das Zurücklassen von Müll aller Art oder auch das Betreiben von Lagerfeuern, hier entstand am 4. April dieses Jahres ein Brand von ca. 200qm Auenwald bei Hausing, wird die Polizei vermehrt Kontrollen durchführen und Verstöße konsequent verfolgen.

Mühldorf a.Inn