Rauchmelder schlug Alarm
Zigarette löst Schwelbrand aus

31.03.2018 | Stand 20.07.2023, 19:16 Uhr
−Foto: n/a

Eine brennende Zigarette, eine Styroporverpackung. Mehr braucht es nicht, um zu überprüfen, ob der Rauchmelder auch wirklich funktioniert. 20 Mann der Feuerwehr mussten ran, weil ein 67-Jähriger unachtsam mit einer Zigarette umging.

MÜHLDORF Am Karfreitag, 30. März, gegen 12.15 Uhr, wurde in Mühldorf-Nord ein Mann auf einen Rauchmelder aufmerksam. Er stellte dann bei seinem Nachbarn, einem 67-jährigen Rentner, Rauchentwicklung fest. Er verständigte die Feuerwehr und begab sich mit einem weiteren Nachbarn über die Terrasse in die Wohnung des 67-Jährigen, wo er den kleinen Brand mit einem Glas Wasser löschen konnte. Der Rentner hatte in seinem Schlafzimmer eine brennende Zigarette auf die Styroporverpackung seines Mittagessens gelegt und war in die Küche gegangen. Die Verpackung und der darunter befindliche Müll hatten sich entzündet und verursachten eine größere Rauchentwicklung. Durch 20 Mann der eintreffenden Feuerwehr aus Mößling wurde die Wohnung durchlüftet. Der scheinbar unverletzte Rentner wurde vom Rettungspersonal des BRK kurz untersucht, wollte aber nicht mit ins Krankenhaus fahren.

Mühldorf a.Inn