Straße komplett gesperrt
VW rammte Sattelzug – tödlicher Unfall auf der B12

30.03.2018 | Stand 20.07.2023, 14:09 Uhr
−Foto: Foto: annavaczi/123RF

Auf der B 12 zwischen Reichertsheim und Heldenstein hat sich am frühen Freitagmorgen, 30. März, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein VW hat einen entgegenkommenden Sattelzug gerammt. Der VW-Fahrer, ein Slowake, kam dabei ums Leben.

RATTENKIRCHEN In den frühen Morgenstunden kam es auf der B12, Höhe Rattenkirchen, zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verunglückte.

Ein 41-jähriger slowakischer Staatsangehöriger fuhr gegen 4.20 Uhr mit seinem VW auf der B12 von München in Richtung Passau. Auf gerader Strecke geriet er in der Nähe der Abfahrt Rattenkirchen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug, der von einem 55-jährigen Augsburger gesteuert wurde. Der Pkw-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß derart schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock und musste im Krankenhaus Mühldorf behandelt werden.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der sich gesamt auf rund 50.000 Euro beläuft. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltsschaft Traunstein ein Kfz-Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

Die B12 ist derzeit wegen der Bergung der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Unfallstelle noch komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet.

Mühldorf a.Inn