Falsche Stromableser unterwegs
13-Jähriger reagierte vorbildlich

27.02.2018 | Stand 20.07.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Wie bei der Polizei Mühldorf am 26. Februar 2018 mitgeteilt wurde, waren offenbar am Sonntag, 25. Februar 2018, falsche Stromableser in Schwindegg unterwegs

SCHWINDEGG Wie die 41-jährige Mitteilerein bekannt gab, waren sie und ihr Mann gegen 17 Uhr nicht zu Hause. Genau zu diesem Zeitpunkt klingelte schließlich ein Mann mit Schnauzbart in Blaumann und schwarzer Soft Shell Jacke an der Haustüre und verlangte vom 13-jährigen Sohn Einlass, damit er den Stromzähler ablesen könne. Der 13-Jährige reagierte dabei jedoch vorbildlich und sagte dem Mann, dass er ihn nicht hereinlasse, da seine Eltern momentan nicht da seien. Anschließend ging der Mann zurück zu einem weißen Kastenwagen mit einem schwarzen Streifen, in dem ein zweiter Mann wartete, stieg ein und die beiden Männer fuhren wieder davon.

Eine Nachfrage beim Stromanbieter am 26. Februar 2018 durch die 41-Jährige ergab, dass die Männer nicht von ihnen geschickt wurden. Was die beiden Männer wollten und ob sie auch noch anderen Ortes auftraten, ist bislang nicht bekannt. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass die Männer, wäre ihnen Einlass gewährt worden, das Haus ausspioniert hätten oder direkt Wertsachen gestohlen hätten.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, niemanden ins Haus zu lassen, den man nicht kennt beziehungsweise vorher die Angaben zu prüfen und beim Stromanbieter anzurufen. Sollte dort niemand zu erreichen sein, im Zweifelsfall keinen Zutritt zu gestatten und den Vorfall bei der Polizei zu melden. Wer zum aktuellen Sachverhalt Angaben machen kann, wird gebeten sich unter Telefon 08631/3673-0 bei der Polizei Mühldorf zu melden.

Mühldorf a.Inn