Faschingszug top, danach Flop
Bilanz der Polizeistation Haag

14.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:54 Uhr
−Foto: n/a

Keinerlei Probleme beim Gaudiwurm am 13. Februar 2018, aber danach hatte die Polizei alle Hände voll zu tun - vor allem mit alkoholisierten Personen

HAAG Am Faschingsdienstag fand in Haag der alljährliche „Gaudiwurm“ mit anschließendem Faschingstreiben auf dem Bräuhausplatz statt. Die Veranstaltung war mit insgesamt mehreren tausend Besuchern bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht. Während des Zuges kam es zu keinerlei Problemen, die einer polizeilichen Betreuung bedurften, was man von der anschließenden Veranstaltung nicht mehr behaupten kann.

Gegen 18.40 Uhr kam es im Festzelt zu einer Streitigkeit zwischen einer 31-jährigen russischen Touristin, deren Freund und mehreren Festbesuchern, die in eine Rauferei ausartete. Die Frau und ihr Freund wurden vom Sicherheitsdienst unter Kontrolle gebracht und der Polizei übergegeben. Auf Grund ihrer Aggression musste sie zum Transport gefesselt werden. Im Zuge der Verbringung zur Dienststelle wurde die Touristin immer aggressiver, beleidigte die Beamten und bespuckte sie. Sie wurde in die Zelle der Polizeistation Haag verbracht, wo sie letztendlich vollkommen die Kontrolle über sich und ihre Körperfunktionen verlor, und sich in ihrem Erbrochenen wälzte. Trotz aller Versuche ihres Freundes, sie zu beruhigen, gelang dies erst nach mehreren Stunden. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung, gegen den Freund ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Beide Beteiligte hatten eine Atemalkoholkonzentration von deutlich über 1,1 Promille.

Um 19.10 Uhr wurde eine bewusstlose männliche Person in der Münchner Straße aufgefunden. Als der 19-jährige Haager von dem Rettungsdienst versorgt werden sollte, wurde er zunehmend aggressiver, sodass er schließlich durch Beamte der Polizei Haag in Gewahrsam genommen werden musste und zur Polizeiinspektion Waldkraiburg verbracht wurde. Aufgrund seiner hochgradigen Alkoholisierung musste er von dort mit dem Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus Mühldorf verbracht werden. Der junge Mann war nicht mehr in der Lage, einen Alkotest durchzuführen, weshalb hier der Promillewert nicht angegeben werden kann.

Gegen 20 Uhr wurde einem 18-jährigen Reichertsheimer auf dem Marktplatz durch mehrere Täter sein Rucksack mit Gewalt entrissen. Hierzu warfen ihn die Täter in einer Grünanlage auf dem Marktplatz zu Boden, traktierten ihn mit Faustschlägen und nahmen den Rucksack, in dem sich eine einen Liter fassende Trinkblase mit einem Jägermeister-Wodka-Energydrink-Gemisch befand, an sich. Zwei Tatverdächtige konnten über Zeugen bereits ermittelt werden, Strafverfahren wegen Raubes wurde eingeleitet. Der Geschädigte hatte eine Atemalkoholkonzentration von deutlich über 1,3 Promille.

Um 19.30 Uhr ereignete sich auf dem Marktplatz in Haag ein sexuell motivierter Übergrif, wir berichteten bereits hier: „Sexualdelikt an Fasching in Haag“ .

Um 21.15 Uhr musste eine Rauferei zwischen zwei Damen geschlichtet werden. Eine 19-jährige Schonstetterin und eine 24-jährige Griesstätterin gerieten hier aneinander. Die Auseinandersetzung verlief ohne Verletzungen, weshalb kein Strafverfahren eingeleitet wurde. Ein Grund für den Streit dürfte auch hier die Alkoholisierung gewesen sein.

Um 21.45 Uhr ereignete sich ein Streit zwischen mehreren Personen auf der Hauptstraße. Hier gerieten fünf junge Männer aus Vogtareuth, Gars und Kraiburg aneinander. Verletzt wurde bei dem Streit nach derzeitigen Erkenntnissen niemand. Bei drei Beteiligten wurde ein Alkotest durchgeführt, zwei hatten eine Atemalkoholkonzentration von deutlich über einem Promille, einer knapp darunter.

Mühldorf a.Inn