30.000 Euro Sachschaden
Crash auf der A 94

30.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:55 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 29. Januar 2018, um 13.05 Uhr, fuhr ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Altötting mit seinem Pkw Fiat auf der A 94 in Richtung München

ERHARTING Zwischen Töging und Mühldorf - auf Höhe von Erharting - wollte er einen vorausfahrenden 62-jährigen Pkw-Fahrer aus Waldkraiburg, welcher mit seinem BMW X1 mit Anhänger unterwegs war, überholen. Dazu wechselte der Fiat-Fahrer auf die linke Fahrspur. Er achtete dabei aber nicht auf den Verkehr auf der Überholspur. Zu diesem Zeitpunkt war ein 18-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem 5-er BMW auf der Überholspur Richtung München unterwegs. Der BMW-Fahrer auf der Überholspur konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und berührte dabei den Fiat, welcher die Fahrspur wechselte. Der 5-er BMW schleuderte über die Fahrspur und berührte dabei das Pkw-Anhängergespann und nochmal den Fiat. Der Fiat schleuderte über die Fahrbahn und noch in die Mittelleitplanke und kam auf der Überholspur zum Stehen. Der 5-er BMW schleuderte weiter und berührte ebenfalls die Mittelleitplanke und kam auf den Standstreifen zum Sillstand. Das Pkw-Anhängergespann schleuderte nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Graben, wobei sich der Anhänger überschlug und das Gespann im Graben zum Stehen kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Alle drei Fahrzeuge wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Töging, Erharting und Winhöring waren neben der Straßenmeisterei Neuötting zur Hilfeleistung und Sicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn sowie Verkehrsregelung im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die A 94 auf Höhe Erharting in Richtung München für ca. zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr musste aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bei der Anschlussstelle Töging ausgeleitet und umgeleitet werden.

Mühldorf a.Inn