Feuerwehreinsatz
Brand in Hub bei Unterreit

28.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:26 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 27. Januar 2018, gegen 14.30 Uhr, wurde eine Verkehrsteilnehmerin auf deutliche Rauchentwicklung bei einer Scheune in Hub bei Unterreit aufmerksam

UNTERREIT Sie alarmierte eine sich im nebenan befindlichen und zugehörigen Wohnhaus aufhaltende Bewohnerin. Deren Angehörige versuchten zunächst mit Nachbarn das mittlerweile entstandene Feuer in der Scheune zu löschen. Zusätzlich wurden starke Feuerwehrkräfte hinzugezogen und der Brand konnte letztlich gelöscht werden. 33 Rinder mussten kurzfristig ins Freie „evakuiert“ werden. Glücklicherweise wurden durch den Vorfall weder Personen noch Tiere verletzt. Auch Gebäudeschaden war keiner entstanden. Lediglich mehrere Heuballen und zwei Heuraufen wurden beschädigt.

Die Ursache für die Brandauslösung ist nicht bekannt. Möglicherweise könnte durch das Lagergut eine biochemische Kettenreaktion hervorgerufen worden sein, die letztlich zu einer Selbstentzündung geführt hat.

Im Einsatz waren neben Beamten der Polizeiinspektion Waldkraiburg ca. 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Wang, Mittergars, Wasserburg, Titlmoos und Elsbeth.

Mühldorf a.Inn