Irakischer Junge
Mysteriöse Zahlenfolge an Wände gesprüht

06.12.2017 | Stand 31.07.2023, 15:47 Uhr
−Foto: Foto: frenzelll/123RF

Ein erst elfjähriger Asylbewerber soll eine stets gleiche Zahlenfolge an mehrere Wände in der Stadt gesprüht haben.

MÜHLDORF Bereits am Freitag, 1. Dezember, beobachtete eine Zeugin nachmittags ein Kind, das gerade die Wand eines Gebäudes in der Konrad-Adenauer-Straße in Mühldorf mit schwarzer Farbe besprühte. Sie verständigte geistesgegenwärtig sofort die Polizei. Der Täter flüchtete zwar zunächst bei Eintreffen der Polizeistreife, kehrte aber wenige Minuten später, scheinbar zufällig, zum Tatort zurück und sah sich das Geschehen an. Die Zeugin konnte den 11-jährigen eindeutig als Täter identifizieren. Der irakische Junge, der sich in Begleitung mehrerer anderer Asylbewerber befand, wurde in Gewahrsam genommen und bei der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn einem Erziehungsberechtigtem übergeben.

Neben einer an die Polizei gerichtete Beleidigung wurde an den Wänden mehrmals eine dreistellige Zahlenfolge angemalt. Nachdem einen Tag später am Stadtplatz eine ähnliche Schmiererei mit derselben Zahlenfolge festgestellt worden war, bittet die ermittelnde Polizeiinspektion Mühldorf am Inn Zeugen darum, ähnliche Schmierereien, die mit den oben genannten in Zusammenhang stehen könnten, unter der Telefonnummer 08631/3673-0 zu melden.

Mühldorf a.Inn