Am Autohof erwischt
Rumänen ohne gültige Zulassung unterwegs

27.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:50 Uhr
−Foto: n/a

Rumänen kaufen in Frankreich Lkw und Pkw und fahren ohne gültige Zulassung quer durch Europa

ERHARTING Burghauser Schleierfahnder nahmen am Autohof Frixing an der A94 zwei Fahrzeuge mit französischen Kennzeichen näher in Augenschein.

Es handelte sich dabei um einen Lkw Iveco und einen Pkw Citroen. Die Fahrer waren jeweils Rumänen. Sie hatten Lkw und Pkw in Frankreich gekauft und waren nun auf dem Weg heim nach Bukarest. Allerdings waren die jeweiligen französischen Kfz-Zulassungsbescheinigungen mit dem Vermerk „Vendue“ versehen, was bedeutet, dass die Zulassungen nur noch in Frankreich, aber nicht im Ausland rechtmäßig waren.

Eine neue, gültige Versicherung konnten die beiden Neubesitzer nicht vorweisen. Die Schleierfahnder unterbanden die Weiterfahrt und belehrten die Rumänen mittels Dolmetscher. Die Verkehrssünder wollten per Besorgung von österreichischen Werkstattkennzeichen die ordnungsbemäße Weiterfahrt gewährleisten. Die Burghauser Fahnder erstatteten gegen die beiden Fahrzeugkäufer Anzeigen wegen Vergehens gegen Pflichtversicherungsgesetz, Abgabenordnung und Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Mühldorf a.Inn