Autos, Bäume & Laterne kaputt
Trümmerfeld auf der Landshuter Luitpoldstraße

06.07.2020 | Stand 24.07.2023, 12:52 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, ereignete sich auf der Luitpoldstraße, auf Höhe des Rennweges, ein schwerer Verkehrsunfall.

Landshut. Zur Unfallzeit waren zwei Autos auf der zweispurigen Luitpoldstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Ein 31-jähriger Landshuter benutze hierbei mit seinem BMW die linke Fahrspur und ein 20-jähriger Landshuter mit seinem Audi die rechte Fahrspur. Kurz nach der Kreuzung Rennweg wollte der BMW-Fahrer auf die rechte Fahrspur wechseln und übersah hierbei den neben ihm fahrenden Audi-Fahrer.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen und die Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Autos. Zunächst touchierte einer der Fahrer eine Straßenlaterne und beide Fahrzeuge prallten jeweils gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Die insgesamt acht Insassen beider Autos wurden leicht- bis mittelschwer verletzt und mussten in Krankenhäuser verbracht werden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Die Luitpoldstraße musste zur Unfallaufnahme gesperrt werden und es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Verkehrslenkung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Landshut übernommen.

Aufgrund der Unfallörtlichkeit im Innenstadtbereich und der Unfallzeit waren viele Schaulustige vor Ort. Einzelne Personen mussten von den Einsatzkräften aufgefordert werden, das Fotografieren zu unterlassen. Die beschädigte Straßenlaterne wurde demontiert und die zwei beschädigten Bäume durch die Freiwillige Feuerwehr Landshut gefällt. Kurz vor 23 Uhr waren sämtliche Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Erfreulich für die Landshuter Feuerwehr war, „dass einige Anwohner die Einsatzkräfte bei diesem rund vierstündigen Einsatz mit Eis und Getränken versorgten. Dafür herzlichen Dank von Seiten der Feuerwehr!“

Landshut