Raubüberfall auf Asylunterkunft
Trio bedroht Familie mit Messer - Zeugenaufruf

23.09.2019 | Stand 31.07.2023, 8:19 Uhr
−Foto: n/a

Bei einem Raubüberfall auf eine Asylbewerberunterkunft in Ergolding im Landkreis Landshut haben drei mit Messern bewaffnete Männer mehrere Bewohner bedroht. Darunter auch ein Ehepaar mit Kleinkind. Verletzt wurde niemand. Die Täter konnten mit einem geringen Geldbetrag unerkannt fliehen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

ERGOLDING Wie die Polizei mitteilt, drangen am Montagmorgen drei junge Männer gewaltsam über die Eingangstüre in einer dezentralen Unterkunft für Asylbewerber ein. Anschließend bedrohten die drei Männer in mindestens drei Zimmern die Bewohner mit Küchenmessern und raubten dort jeweils Bargeld in kleineren Beträgen, insgesamt eine niedrige dreistellige Summe. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der unter anderem ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnten die Männer unerkannt zu Fuß in ein naheliegendes Maisfeld entkommen.

Weder das Ehepaar mit Kleinkind noch die übrigen Bewohner wurden bei dem Überfall äußerlich verletzt. Sie wurden jedoch vorsorglich von einem Rettungsdienst betreut.

Die Einzelheiten des Tatherganges seien noch nicht abschließend geklärt, derzeit laufen noch entsprechende Vernehmungen. Nach aktuellem Stand gibt es keine Anhaltspunkte, dass der Überfall einen ausländerfeindlichen Hintergrund hatte.

Zeugenaufruf:

Die drei unmaskierten Männer werden alle auf ca. 175 cm – 180 cm geschätzt, schlanke Figur, bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullis, Bartträger, sie sprachen Englisch mit Akzent, nach Angaben der Opfer könnten die Männer arabischer Herkunft sein.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0871/9252-0.

Landshut