Schwerer Unfall auf der B388
Lastzug kippt auf Pkw

02.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:13 Uhr
−Foto: Foto: km

Auf der Bundesstraße B388 hat sich bei Achldorf (Landkreis Landshut), wo die B299 auf die B388 trifft, am Freitagvormittag ein schwerer Unfall zwischen einem Tanklastzug und einem Pkw ereignet. Der Tanklastzug kippte laut dabei auf das Auto und begrub es unter sich. Der Fahrer des Pkw überlebte den Unfall nicht. Er konnte erst nach Stunden geborgen werden.

VILSBIBURG Ein 65-jähriger ungarischer Staatsangehöriger aus dem Gemeindebereich Bodenkirchen fuhr mit seinem Toyota auf der B 388 von Vilsbiburg in Richtung Eggenfelden. Ob er tatsächlich von der B 299 auf die B 388 aufgefahren ist oder sich durchgehend auf der B 388 befand, ist noch unklar. Kurz nach dem Beschleunigungsstreifen von der B 299 kam er jedoch aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und wurde dort von einem 43-jährigen tschechischen Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner-Tankzug frontal erfasst. Beide Fahrzeuge kamen von der Fahrbahn ab und schleuderten in die angrenzende Böschung. Dabei kippte der Tanklastzug, der mit Plastikgranulat beladen war, um und begrub den Pkw unter sich. Die Bergung durch 2 herbeigeholte Autokräne gestaltete sich schwierig. „Letztlich konnte der Sattelzug angehoben und der Pkw herausgezogen werden. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod des alleine im Fahrzeug befindlichen Fahrers feststellen. Der Lkw-Fahrer wurde nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht“, so die Polizei.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Die umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Sperrung der B 388 dauert noch an und wird sich bis in die frühen Abendstunden hinziehen, da das geladene Plastikgranulat abgesaugt und der Tanklastzug mittels Kran geborgen werden muss.

Landshut