Hat jemand den Täter beobachtet?
Brandstifter legte Feuer an der Kellertür eines Mehrfamilienhauses

25.07.2019 | Stand 04.08.2023, 5:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein Unbekannter hat am Mittwoch, 24. Juli, gegen 23.30 Uhr die rückwertige Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in der Reithoferstraße in Landshut in Brand gesetzt. Die Polizei sucht nun den Brandstifter.

LANDSHUT Eine 31-jährige Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, in dem zwölf Parteien wohnen, bemerkte am späten Mittwoch von ihrem Fenster aus, dass die Kellertüre brannte. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Frau, die das Feuer selbst löschte, konnte möglicherweise ein größerer Brand verhindert werden.

Der Kriminaldauerdienst der Landshuter Kripo hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen übernommen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass ein Unbekannter eine brennende, mit Benzin gefüllte Plastikflasche gegen die Kellertüre warf und damit in Brand setzte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Unbekannte anschließend mit einem Fahrrad flüchtete.

Es wurden keine Personen verletzt, am Gebäude entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die am Mittwoch in der Zeit zwischen 23.15 Uhr und 23.45 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Reithoferstraße/Meidingerstraße/Pollingerstraße in Landshut gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Telefon 0871/92520, in Verbindung zu setzen.

Landshut