Essen in der Pfanne war angebrannt
Junger Mann rettet drei kleine Mädchen aus der Wohnung

15.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:45 Uhr
−Foto: n/a

Ein piepsender Rauchmelder und das beherzte Eingreifen eines Zeugen verhinderten am Freitag Schlimmeres. Ein junger Mann hatte den Alarmton gehört und sofort eingegriffen.

LANDSHUT Am Freitag gegen 19 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet gerufen. Ein 26-Jähriger wurde im Haus auf einen Rauchmelder aus einer Wohnung im ersten Stock aufmerksam. Nachdem er sich der Wohnungstür näherte, bemerkte der Mann einen Brandgeruch.

Ohne lange zu zögern, wuchtete er die Wohnungstür auf. In der Wohnung befanden sich drei Mädchen im Alter von vier bis acht Jahren, die Eltern waren nicht zuhause. Die Kinder wollten sich Essen zubereiten und ließen die Pfanne unbeaufsichtigt auf dem Ofen stehen. Durch das angebrannte Essen entstand eine starke Rauchentwicklung.

Die Mädchen wurden sofort aus der Wohnung gebracht und vorsorglich ins Kinderkrankenhaus eingeliefert. Es entstand kein Sachschaden. Bei der Wohnungsöffnung verletzte sich der 26-Jährige leicht. Die Polizei hat das Jugendamt der Stadt Landshut eingeschaltet.

Landshut