LfU-Empfehlung nach Brand in Wörth
„Vorsorglich auf den Verzehr von Gartenfrüchten verzichten“

05.06.2019 | Stand 28.07.2023, 10:43 Uhr
−Foto: Foto: km

Nach dem verheerenden Brand von Montag auf Dienstag in einem Recycling-Betrieb in Wörth und der pechschwarzen Rauchwolke, die auch über weite Teile des Landkreises Dingolfing-Landau zog, liegen jetzt die ersten Messergebnisse vor.

WÖRTH Nach dem Großbrand am Montag im Gemeindegebiet Wörth hat das Bayerische Landesamt für Umweltschutz die genommenen Proben ausgewertet und Handlungsempfehlungen formuliert:

Die angelieferten Pflanzenproben waren z.T. heterogene Gemische und bestanden aus Gras, Blättern von Bäumen und Hecken, Holzresten. Jede Pflanzenprobe wurde fotografisch dokumentiert. Die organoleptische Ansprache der Pflanzenproben war unauffällig. Es war kein Brandgeruch feststellbar; sie rochen pflanzentypisch. Staubniederschläge, stärkere (Ruß)ablagerungen etc. waren optisch nicht erkennbar.

Da es sich um den Brand eines Elektroschrottrecyclers handelt, werden die Pflanzenproben auf Parametergruppen untersucht, die als ,Leitparameter‘ für eine eventuelle Kontamination der Umwelt durch das Brandereignis anzusehen sind:

- Schwermetalle, Elemente

- Chlorierte Dioxine und Furane (PCDD/F)

Die Untersuchungsergebnisse für die Schwermetalle der untersuchten Grasproben sind unauffällig. Allerdings liegen die wichtigen Ergebnisse der für die Beurteilung von Brandereignissen besonders relevanten Dioxine und Furane noch nicht vor. Die Ergebnisse dieser für die Bewertung des Brandfalls wichtigen Stoffgruppe sollten bis Freitagnachmittag vorliegen.“

Nachfolgend noch Handlungsempfehlungen des LfU:

- Verzehrempfehlung: Wir empfehlen aus Vorsorgegründen, auf den Verzehr von Gartenfrüchten, deren verzehrfähiger Anteil potentiell Kontakt mit der Brandwolke hatte, zu verzichten.

- Rückstände der Brandwolke auf Oberflächen: Evtl. Rückstände auf Fenstern, Gartenmöbeln etc. sollten mit einem feuchten Papiertuch abgewischt werden. Das Papiertuch kann dann über den Hausmüll entsorgt werden. Es wird empfohlen, (Einmal-)Handschuhe zu tragen.

Landshut