Rentner wollte Geld überweisen
Aufmerksame Bank verhindert Betrug bei falschem Gewinnversprechen

18.03.2019 | Stand 21.07.2023, 22:11 Uhr
−Foto: n/a

Ein 78-Jähriger kann sich bei aufmerksamen Bankangestellten bedanken: Der Rentner hatte angeblich in einer Lotterie gewonnen, hätte aber zunächst mehrere Tausend Euro überweisen sollen. Doch die Bank hat den Betrug gerade noch verhindert.

LANDSHUT Im Verlauf der vergangenen Woche wurde ein 78-jähriger Rentner aus Landshut über einen angeblichen Gewinn in einer Lotterie verständigt. Zunächst sollte das Geld persönlich übergeben werden, dann erfolgte ein zweiter Anruf. Hier stellte der Anrufer einen höheren Gewinn in Aussicht.

Deshalb würde eine Versicherungssumme in Höhe von circa zehn Prozent des Gewinns, rund 5.000 Euro, fällig. Diese Summe sollte der 78-jährige Mann auf ein bulgarisches Konto überweisen. Die Überweisung hätte auch stattgefunden, wäre nicht die Bank gewesen, die den Kunden über den Betrugsverdacht informierte.

Landshut